...

Eine echte Mobilitätsalternative

Triobike Lastenfahrrad

Cargo e-Bikes werden immer beliebter. Gerade in der Stadt sieht man sie häufig: Eltern mit ihren Kindern auf dem Weg zum Kindergarten oder zur Schule, mit dem Hund auf dem Weg zum See oder im gewerblichen Einsatz auf dem Weg zum Kunden. Cargovelos sind vielfältig und eignen sich für ganz unterschiedliche Nutzerinnen und Nutzer. Sie bieten nicht nur viele praktische Vorteile, sondern stellen auch noch eine umweltfreundliche Art der Mobilität dar.

Vielseitig einsetzbar

Die Vorteile eines Cargobikes – gerade eines mit Elektromotor – liegen auf der Hand: Schwere Gegenstände oder Personen können bequem von A nach B transportiert werden, ohne dass du ins Auto steigen musst. Cargobikes sind mit Transportboxen oder Ladeflächen ausgestattet, die je nach Bedürfnissen mit verschiedenstem Zubehör. ausgestattet werden können.

Das Fahren mit einem Cargobike bringt mehr Lebensqualität mit sich: Bewältigst du alle Strecken, die nur möglich sind, mit dem Cargobike, bist du viel an der frischen Luft. Die regelmässige Bewegung hält dich fit und du bleibst beweglich. Zudem schonst du deine Nerven, indem du einfach am Stau vorbeiradeln kannst. So kannst du morgens ein wenig länger schlafen und musst nicht mit einbeziehen, dass du lange im Berufsverkehr aufgehalten wirst. Deine Kinder setzt du entspannt beim Kindergarten oder an der Schule ab – und die haben bei der Fahrt im Cargo e-Bike sicher mehr Spass als im Auto. Auch der Wocheneinkauf lässt sich wunderbar stressfrei mit dem Cargovelo erledigen und die lange Parkplatzsuche gehört mit dem Cargobike der Vergangenheit an.

Ganz nebenbei lernst du deine Umgebung besser auf dem Bike kennen. Du fährst vielleicht andere Wege als du das vorher mit dem Auto gemacht hast, hast mehr Zeit, mal ein wenig nach rechts und links zu blicken und nimmst alles ein wenig bewusster wahr. Dank Elektromotor kannst du ganz gemütlich durch die Gegend radeln, dir so viel Unterstützung geben lassen wie du willst und kommst ohne zu schwitzen an dein Ziel.

Riese & Müller Vater mit KInd

Sich drauf einlassen

Klar, auf ein paar Dinge musst du schon achten. Ein Cargobike ist – je nach Modell – sperriger als ein normales Bike. Auch dafür musst du zuhause einen passenden Ort zum sicheren Abstellen finden. Und es ist – vor allem wenn du ein Cargobike mit Elektromotor wählst – schwerer, auch ohne Beladung. Transportbox und Ladefläche sorgen dafür, dass das Cargovelo deutlich länger ist, Motor und Akku bringen zusätzliches Gewicht auf die Waage. Durch die Länge wird der Wendekreis grösser und durch die Breite solltest du vorausschauender fahren. Mit ein wenig Übung und Erfahrung wirst du damit allerdings schnell ganz locker unterwegs sein und deinen neuen Begleiter nicht mehr missen wollen.

Eine Alternative zum Auto

Das Cargobike ist gerade in der Stadt eine tolle Alternative zum Auto. Das beginnt schon damit, dass für das Fahren mit dem Cargobike sowie dem e-Cargobike kein Führerschein nötig ist. Wer noch keinen hat, spart hier also schon einmal Geld. Finanzielle Vorteile gibt es aber natürlich noch einige mehr. Alleine die Anschaffungskosten sind geringer als die eines Autos. Zudem gibt es zahlreiche Förderungen von Städten, Kommunen und Ländern, die dir bei der Anschaffung eines e-Cargobikes Zuschüsse ermöglichen. Steuern, Benzin und Wartung sind nicht zu unterschätzende Kosten beim Pkw. Auch das hält sich beim Cargobikes deutlich in Grenzen: Steuern fallen weg. Der Akku wird mit Strom geladen und viele Akkus bieten inzwischen eine sehr grosse Reichweite. Eine Wartung muss beim Cargovelo ebenfalls regelmässig gemacht werden, damit du stets sorgenfrei unterwegs bist, ist aber meist kostengünstiger.

Und dann ist da natürlich noch der Umweltaspekt. Steigst du so oft es geht auf das e-Cargobike, tust du der Umwelt etwas Gutes. CO2-Emissionen werden verringert und der Lärmpegel in der Stadt sinkt. Das ist für alle angenehmer: Bessere Luft, mehr Ruhe und für mehr Platz in der Stadt ist so ebenfalls gesorgt, da ein Cargovelo natürlich deutlich kleinere Ausmasse hat als ein Pkw.

Lastenräder

Auf deine Bedürfnisse angepasst

Cargobikes gibt es in ganz unterschiedlichen Ausführungen und sind eine Bereicherung für jede Person, die gerne auf das Auto verzichten möchte. Auf dem Land, wo lange Wege zurückgelegt werden müssen, gestaltet sich das etwas schwieriger als in der Stadt. Das Cargobike kann aber an jedem Ort eine tolle Bereicherung sein und bringt viele Vorteile gegenüber dem Auto mit sich.

Welches Modell das geeignetste ist, kommt auf die eigenen Bedürfnisse an. Daher solltest du dir zunächst Gedanken darüber machen, was du brauchst, dich vom Experten beraten lassen und dann ein paar Proberunden drehen. Suchst du eine echte Familienkutsche, vielleicht sogar, um mehrere Kinder zu transportieren? Willst du deinen Vierbeiner immer bei dir haben? Oder willst du damit deinen wöchentlichen Einkauf stemmen? Oder vielleicht auch alles davon? Wie schwer ist das, was du befördern möchtest? Ist es bei dir eher flach oder bergig? Brauchst du einen stärkeren Elektromotor oder keinen? Lieber eine Box oder eine Ladefläche? Die Box mit integrierten Kindersitzen? In der Regel gibt es aber immer die Möglichkeit, dein Cargovelo auch später noch an neue Bedürfnisse mit entsprechendem Zubehör anpassen zu lassen.

Junge wird vom Vater in der Box des Lasten e-Bike Triobike Boxter angeschnallt

Umsteigen lohnt sich

Der Hype ums Cargobike ist nicht zu übersehen. Gerade junge Eltern erkennen die Vorteile. Aber es gibt viele andere Gründe, um auf ein Cargobike umzusteigen. Cargobikes sind praktische Alltagshelfer, mit denen du dir Zeit, Geld, Platz und Nerven sparst – und noch der Umwelt und deiner Gesundheit etwas Gutes tust. Was will man mehr?

Die Cargobike-Experten

Die Cargobike-Experten

Kostenlose Lieferung in die gesamte Schweiz!*

Vom 18.11.2023 bis 31.01.2024 liefern wir von e-motion Hombrechtikon dir dein bei uns erworbenes Cargo e-Bike unkompliziert und kostenfrei nach Hause – schweizweit und egal ob Neurad oder Schnäppchen! Sei schnell und sicher dir dein Wunsch e-Bike inklusive Lieferservice!

*Die Rabattaktion gilt nur im e-motion e-Bike Welt & Cargobike-Zentrum Hombrechtikon und ist nur gültig vom 18.11.2023 bis zum 31.01.2024.